114 Ländern haben gewählt: Thompson-Herah und Lewandowski zu den AIPS Champions von 2021 gekürt. 114 Ländern gewählt
Foto: AIPS Media

Der jamaikanische Leichtathletik-Star Elaine Thompson-Herah und der polnische Stürmer Robert Lewandowski wurden zu den AIPS Best Athletes of 2021 gekürt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der International Sports Press Association (AIPS), bei der 529 Journalisten aus 114 Ländern ihre Stimme abgegeben haben die Meister von 2021.

Dies ist das erste Mal, dass Thompson-Herah, die bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio drei Goldmedaillen gewonnen hat, die Auszeichnung gewinnt, nachdem sie die AIPS-Umfrage für die weibliche Kategorie mit 605 Punkten angeführt hat, vor Barcelona und Spaniens Ballon d’Or-Gewinnerin. Alexia Putellas (490 Punkte) und der Weltrekordhalter im Dreisprung, Yulimar Rojas, der 346 Punkte erhielt.

Lewandowski sammelte 435 Punkte, um die AIPS-Krone zu behalten, die er im letzten Jahr zum ersten Mal gewonnen hatte, vor dem Formel-1-Weltmeister von 2021, Max Verstappen, mit 349 Punkten und dem siebenmaligen Balon D’or-Sieger, Lionel Messi, mit 314 Punkten.

Es wurde bekannt gegeben, dass die italienische Fußballnationalmannschaft der UEFA-Europameisterschaft 2020 zur besten Mannschaft gewählt wurde, während der Preis für die besten Presseeinrichtungen an Tokio 2020 ging.

ATHLETIN DES JAHRES – ELAINE THOMPSON-HERAH

Elaine Thompson-Herah erlebte eine geschichtsträchtige Saison 2021. Die 29-jährige Sprinterin, geboren am 28. Juni 1992 in Manchester Parish, Jamaika, trat als eine der unangefochtenen Protagonisten bei den Olympischen Spielen in Tokio an, obwohl eine nagende Achillessehnenverletzung sie beinahe einen Olympiaplatz bei Jamaikas National gekostet hätte Meisterschaften ein paar Wochen zuvor.

In Tokio lieferte sie aufsehenerregende Leistungen und gewann als erste Frau überhaupt das Doppel 100m, 200m Sprint bei aufeinanderfolgenden Olympischen Spielen: Sie gewann das 100-Meter-Rennen mit einer Zeit von 10,61 – ein olympischer Rekord und das 200-Meter-Rennen in 21,53. Außerdem holte sie mit ihrer Nationalmannschaft die Goldmedaille über 4x100m für ihre dritte Goldmedaille in Tokio.

Nur Usain Bolt war bei den Olympischen Spielen je das Kunststück gelungen, das 100- und 200-Meter-Sprint-Doppel zu verteidigen und da passte es nur, dass Thompson-Herah Vergleiche mit ihrer legendären Landsfrau zog.

Nach ihrem dreifachen Triumph bei den Olympischen Spielen festigte sie ihre Position als schnellste Frau der Welt mit einem atemberaubenden 10,54-Sieg über 100 m beim Wanda Diamond League-Meeting in Eugene.

Thompson-Herah wurde von World Athletics zur World Athletics Sportlerin des Jahres gekürt. Sie wurde auch zur NACAC-Athletin des Jahres gewählt und wird als RJR-Sportlerin des Jahres 2021 bevorzugt.

TOP TEN

1. Elaine Thompson–Herah (Athletics) – 605
2. Alexia Putellas (Football) – 490
3. Yulimar Rojas (Athletics) – 346
4. Naomi Osaka (Tennis) -297
5. Emma Raducanu (Tennis) – 267
6. Emma Mckeon (Swimming) – 257
7. Faith Kipyegon (Athletics) – 200
8. Angelina Melnikova (Artistic Gymnastics)-191
8. Mikaela Shiffrin (Alpine Skiing) – 191
9. Sifan Hassan (Athletics) – 183
10. Ashleigh Barty (Tennis) – 152

SPORTLER DES JAHRES – ROBERT LEWANDOWSKI

Robert Lewandowski, geboren am 21. August 1988 in Warschau, Polen, ist derzeit die tödlichste Tormaschine, die der europäische Fußball zu bieten hat.
Obwohl er den Ballon D’Or 2021 nicht gewann – nachdem er hinter Lionel Messi, der die Auszeichnung zum siebten Mal gewann – Zweiter wurde, war 2021 definitiv ein unvergessliches Jahr für den 33-jährigen polnischen Stürmer.

2021 machte Lewandowski dort weiter, wo er im Jahr zuvor aufgehört hatte und brach mit seinem 43. Bundesliga-Tor des Jahres am 17. Dezember beim 4:0 des FC Bayern München gegen Wolfsburg einen 50-jährigen Rekord in der deutschen Fußballgeschichte.

Mit diesem Tor hält Lewandowski nun den Rekord der meisten Tore in einem Kalenderjahr in der Bundesliga, den zuvor der legendäre deutsche Stürmer Gerd Müller hielt, der 1972 42 Bundesliga-Tore erzielte.

Diese Leistung wird noch wichtiger, wenn man die anderen Wettbewerbe betrachtet, an denen der polnische Stürmer teilnahm: Lewandowski erzielte in 47 Spielen in allen Klubwettbewerben 58 Tore; 69 in 59 Einsätzen, wenn man seine Nationalmannschaftsleistungen einbezieht, und beendete das Jahr damit zum dritten Mal in Folge als bester Torschütze in Europa.

In diesem Jahr gewann der polnische Stürmer zum ersten Mal in seiner Karriere die FIFA Klub-Weltmeisterschaft und wurde auch als bester Spieler der FIFA Klub-Weltmeisterschaft ausgezeichnet. Zum siebten Mal in Folge gewann er mit Bayern München die Bundesliga und den deutschen Superpokal. Lewandowski ist zum fünften Mal in seiner Karriere der Bundesliga-Spieler der Saison.

TOP TEN

1. Robert Lewandowski (Football) – 435
2. Max Verstappen (Formula 1) – 349
3. Lionel Messi (Football) – 314
4. Cristiano Ronaldo (Football) – 296
5. Karsten Warholm (Athletics) – 291
6. Novak Djokovic (Tennis) – 289
7. Aron Szilágyi (Fencing) – 281
8. Armand Mondo Duplantis (Athletics) – 243
9. Eliud Kipchoge (Athletics) – 207
10. Lewis Hamilton (Formula 1) – 203

Quelle: AIPS Media

114 Ländern haben gewählt: Thompson-Herah und Lewandowski zu den AIPS Champions von 2021 gekürt. 114 Ländern gewählt
Markiert in: